News

09.02.2022

Sportgroßereignisse als Motor für neue Display- und Produktionstechnologie

Große internationale Sportevents wie die derzeit stattfindenden Olympischen Spiele oder die Ende des Jahres anstehende Fußball-Weltmeisterschaft sind traditionell ein Motor für neue Bild- und Produktionstechnologien. Millionen Menschen weltweit fiebern am Fernsehgerät mit den Athleten und deren sportlichen Höchstleistungen der Athleten mit – und das am liebsten in bester Bild- und Tonqualität.

Der Olympische Host Broadcaster OBS will zu den Olympischen Winterspielen 2022 über 6.000 Stunden Content produzieren. Als erste Winterspiele überhaupt werden sie komplett nativ in Ultra High Definition (UHD), High Dynamic Range (HDR) und 5.1.4 Audio produziert. Auch 8K-Produktionstechnik kommt zum Einsatz.

Erste Produktionen in der Bildqualität „8K“, das mit 7.680 x 4.320 Bildpunkten über die vierfache Auflösung von 4K verfügt, gab es bei den Olympischen Sommerspielen in Rio 2016. Zu Olympia 2020, das pandemiebedingt erst 2021 in Tokio stattfand, produzierte der japanische Sender NHK rund 200 Stunden in 8K; in Japan ging bereits Ende 2018 ein 8K-Broadcast-Kanal on air. Neben zahlreichen weiteren Innovationen im Produktionsbereich werden die Olympischen Winterspiele 2022 nun durch den Host Broadcaster zum ersten Mal live in 8K Virtual Reality (VR) aufgenommen, produziert und verbreitet. TV-Sender können diese 8K-VR-Feeds nutzen, um virtuelle Kulissen für ihre Fernsehstudios zu schaffen. In China werden die Winterspiele auch in 8K ausgestrahlt.

In Deutschland können die Wettbewerbe immerhin in „4K“ empfangen werden. Mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten liefert die „erste Stufe“ von Ultra HD, die hierzulande als UHD-Standard gilt, die vierfache Auflösung von Full HD (1920 x 1080 Pixel). Die Zahl der verfügbaren 4K-Inhalte steigt in Deutschland seit einigen Jahren stetig. Sowohl TV-Sender als auch Streaming-Anbieter bieten zunehmend Inhalte in 4K-Auflösung, vom Bundesliga-Spiel bis hin zu Filmen und Serien. Auch zur Fußballweltmeisterschaft im November 2022 können sich Zuschauer in Deutschland auf Spitzenfußball in 4K freuen. Perspektivisch werden auch hierzulande 8K-Produktionen verfügbar sein, wenn auch zunächst als Showcases. 

Auch wenn 8K aktuell mit rund 25.000 in Deutschland verkauften Geräten noch in den Kinderschuhen steckt – jede Innovation hat mal klein angefangen. 2013, also vor weniger als zehn Jahren, wurden in Deutschland gerade einmal 9.000 Fernseher mit 4K-Auflösung verkauft. Ein Jahr später waren es schon knapp eine Viertel Million, und zu Ende 2021 waren kumuliert knapp 24 Millionen Ultra-HD Geräte in die Haushalte gelangt (GfK). Der Anteil der 8K-Fernseher am TV-Markt in Deutschland hat 2021 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 60 Prozent zugelegt.

8K-Inhalte kommen, wie schon zuvor 4K, aus verschiedenen Quellen: Spielekonsolen-Hersteller haben 8K-Inhalte angekündigt, und es gibt erste Camcorder und Handykameras, mit denen man selbst 8K-Inhalte produzieren kann. Anlässlich der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas Anfang des Jahres präsentierten alle namhaften TV-Hersteller Geräte mit 8K-Technologie. Auch wenn der Übergang von Full HD auf Ultra HD in Deutschland noch gar nicht abgeschlossen ist und 4K noch lange der Standard für UHD sein wird, scheint der Grundstein für eine weitere Dimension der Bildqualität also gelegt.

Consumer Consumer Electronics

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Die Zukunft ist elektrisch

Jetzt die Effizienzwende starten.

Die Zukunft ist voller Energie, voller Möglichkeiten - und alles, was wir aus ihr machen. Schon einmal hat Strom alles von Grund…

Zum Video

 

Die Zukunft ist elektrisch

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Zum Video

 

Übersicht aller Videos

ZVEI zur Europawahl - Mediathek

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video