Termine
16.04.2019
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat im April die neue Erhebung zu Forschung und Entwicklung (FuE) der Wirtschaft im Jahre 2018 gestartet. Den Ergebnissen kommt eine hohe Bedeutung zu – für Politik, Wirtschaftsverbände und letztlich auch für die Unternehmen selbst.
Forschende Unternehmen erhöhen Deutschlands Chancen im internationalen Wettbewerb und helfen, den Wohlstand in unserem Land langfristig zu sichern. Daher sind die FuE-Daten des Wirtschaftssektors ein zentraler Teil der Gesamtstatistik für die Beurteilung von Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands.
Auf Grundlage der FuE-Daten können Politik, Unternehmen, Wirtschaftsverbände und Forschungsinstitute wichtige Schlüsse ziehen oder Entscheidungen treffen, da die Daten über die Jahre für einzelne Branchen, Regionen oder Unternehmenstypen vorliegen und auch international vergleichbar sind. Einzelangaben der Unternehmen werden streng vertraulich behandelt. Es werden nur aggregierte Daten veröffentlicht, die keine Rückschlüsse auf einzelne Meldungen zulassen.
Der Stifterverband wird an die forschenden Unternehmen herantreten und ihnen einen Fragebogen zusenden. Der ZVEI unterstützt die Teilnahme an der FuE-Erhebung ausdrücklich und bittet um Beantwortung des Fragebogens.
Informationen zu Ergebnissen früherer FuE-Umfragen sowie weitere Publikationen zum Thema Forschung und Entwicklung finden Sie unter www.wissenschaftsstatistik.de. Die Daten sind auch in die ZVEI-Benchmarking-Broschüre „Forschung & Entwicklung, Innovationen und Patente der deutschen Elektroindustrie im Branchenvergleich“ eingeflossen.
Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stifterverbandes gerne unter FuE-Erhebung(at)Stifterverband.de oder +49 (0)201 8401 429 zur Verfügung.