27.04.2022

Versorgungssicheres, nachhaltiges Stromnetz

Die Netzkomponenten sind das Herz des Stromnetzes, das die Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit gewährleistet. Ihre technische Ausgestaltung und Weiterentwicklung ist entscheidend für die Entwicklungen des Stromnetzes und der fortschreitenden Elektrifizierung. Durch die Integration immer mehr volatiler Erzeugung und neuer Lasten ins Stromnetz, ist deren Ausbau und Modernisierung Kernbestandteil für die Elektrifizierung weiter Teile der Industrie sowie Grundvoraussetzung für Sektorenkopplung. Insbesondere der Anschluss großer Off-Shore-Erzeugungskapazitäten und der Transport zu weiter entfernten Verbraucherzentren über die Übertragungsnetze stellt große Herausforderungen an die Komponenten dar. Aber auch in den Verteilnetzen bedarf es eines flächendeckenden Ausbaus mit intelligenten Ortsnetzstationen, um den Anforderungen aus der Sektorenkopplung gerecht zu werden.

Die Bundesregierung hat das ‚Klimaneutralitätsnetz‘ ausgerufen – ein Netz, dass selbst klimafreundlich wird und Nachhaltigkeit sichert. Mit diesem neuen Anspruch treibt der Fachverband Standardisierung und Entwicklung voran mit Fokus auf 

  • den dringend benötigten Ausbau der Infrastruktur sowohl in den Übertragungs- als auch in den Verteilnetzen
  • die Einführung klimafreundlicher Technologien wie die SF6-freie Schaltanlage
  • die Digitalisierung der Netzkomponenten

Der Fachverband begleitet politische Prozesse auf nationaler und europäischer Ebene und Standardisierungsvorhaben zum Ausbau und der Modernisierung des Netzes.

Kontakt: Arvid Gillert