16.07.2019
Smart Home, Smart Factory, Smart Health, Smart Mobility. Die Elektroindustrie steht für ein breites und dynamisches Produktportfolio. Was wäre die Welt ohne Strom? Ohne Sensorik? Ohne Medizintechnik? Und vor allem: Ohne die Menschen, die das alles tagtäglich (weiter-) entwickeln? Wer in der Elektroindustrie arbeitet, kann sich getrost Zukunftsdesigner oder -designerin nennen.
Genau an diesen mangelt es aber noch: Im wichtigen MINT-Bereich fehlen die Fachkräfte. So gut wie alle Branchenunternehmen haben derzeit Schwierigkeiten, ihren Bedarf an MINT-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu decken. Jede dritte akademische MINT-Stelle bleibt bis zu einem halben Jahr unbesetzt. Für die Zukunft braucht es aber junge und kreative Köpfe, die sich Gedanken um innovative Produkte machen. Für einen besseren Klimaschutz, für Smart Living, für sichere Daten.
Deshalb gibt es my eFuture, die Nachwuchsinitiative des ZVEI. Und deshalb gibt es jetzt die my eFuture Webseite. Sie ist fortan der Ankerpunkt für alle Nachwuchsaktivitäten im ZVEI. Ob für junge Menschen, für ZVEI-Mitgliedsunternehmen, für andere Nachwuchsinitiativen, für Journalisten – für jeden ist etwas dabei: Informationen rund um Ausbildungsberufe, Zahlen und Fakten zur Elektroindustrie und my-eFuture-Aktionen.
Dazu zählen u.a. die Schülertouren auf der Hannover Messe. Außerdem steht ein Modellprojekt mit Calliopes (Mini-Computer zum Programmieren) in den Startlöchern. Weitere Videos über Ausbildungsberufe und Podcast-Reihen sind in Planung.
Ideen, um die junge Generation für die Elektroindustrie zu begeistern, gibt es viele. Umsetzen möchten wir diese zusammen mit den ZVEI-Mitgliedern und allen, denen der Nachwuchs ein Anliegen ist. Lassen Sie uns gemeinsam die my-eFuture-Webseite weiter ausbauen und den Nachwuchs für die Elektroindustrie begeistern!
Denn: Wo my eFuture draufsteht, ist Zukunft drin!