Termine
06.04.2020
Bis zum 12. Juni 2020 können noch Anträge für die Förderung von Verbundforschungsprojekten zur Entwicklung innovativer und vertrauenswürdiger Elektronik beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingereicht werden.
Basis für die Förderung ist die „Richtlinie zur Förderung von Forschungsvorhaben für vertrauenswürdige Elektronik (ZEUS)“.
Zukünftig werden die Menschen immer mehr elektronischen Bauteilen vertrauen müssen, die beispielsweise in selbstfahrenden Autos, Servicerobotern oder in Produkten der Medizintechnik zum Einsatz kommen. Daher ist es wichtig, dass Deutschland und Europa die Digitalisierung mit eigenen Wert- und Zielvorstellungen mitgestalten und eine technologische Souveränität zur Handlungsfähigkeit erreichen. Diese benötigen Deutschland und Europa gerade in der Mikroelektronik, die den Kern jedes digitalen Systems bildet.
Die „Richtlinie zur Förderung von Forschungsvorhaben für vertrauenswürdige Elektronik (ZEUS)“ stärkt die Elektronik-Kompetenzen und damit die Technologiesouveränität der deutschen Wirtschaft und Wissenschaft in den Bereichen Entwurfsmethoden, Technologien und Herstellungsprozesse sowie Analyse-, Test-, Mess- und Prüfmethoden für Elektronikkomponenten und -systeme.