Termine
05.03.2020
Vom 2. März bis zum 3. April führt die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages eine Online-Befragung durch, die jungen Menschen die Möglichkeit bietet, ihre Meinung zur Ausbildung der Zukunft abzugeben.
Unter dem Thema „Ausbildung für die digitale Zukunft: Meine Ideen sind gefragt!“ können SchülerInnen und junge Erwachsene, die sich in der Berufswahl befinden, unter zukunftsdialog-ausbildung.de Vorschläge und Anregungen für eine zukunftsgerichtete Ausbildung einreichen. Alle Vorstellungen und Perspektiven fließen dann in die Diskussionsrunde der Enquete-Kommission am 29. Juni im Bundestag ein.
Die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ des Deutschen Bundestages hat den Auftrag, die zukünftige Entwicklung von Aus- und Weiterbildungen zu analysieren. Dabei stehen im Fokus, wie stark sich die Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt auswirkt. Bis 2021 sollen konkrete Handlungsvorschläge der Politik vorgestellt werden.
Den jungen Erwachsenen, die die Zielgruppe der bundesweiten Online-Umfrage bilden, wird ermöglicht, sich direkt am demokratischen Prozess zu beteiligen, bei dem es um die zukünftige Entwicklung der Aus- und Weiterbildungen geht – mit dem Fokus Digitalisierung.
Zudem sind sie als Digital Natives DIE Ansprechpartner, wenn es um Digitalisierung geht – und sollten daher auch als „ExpertInnen in eigener Sache“ in den Prozess einbezogen werden. Was wird zukünftig nötig sein wird, um in einer digitalisierten Arbeitswelt gut zurecht zu kommen? Welches Wissen benötige ich dafür? Diese Fragen zu beantworten, können sie einen wichtigen Beitrag leisten.
Als kleine „Belohnung“ werden unter allen Online-Beteiligten fünf Teilnehmer ausgelost, die am 29. Juni aktiv an der Sitzung der Enquete-Kommission in Berlin teilnehmen werden. Sie können sich direkt mit den Kommissions-Mitgliedern austauschen und ihre Standpunkte vor Ort vertreten.