Termine
07.09.2022
Herr Dr. Peter Heuell (EMH metering GmbH) ist neuer Vorstandsvorsitzender des ZVEI-Fachverbands Energietechnik. Er löst damit Herrn Dr. Martin Schumacher (Hitachi Energy Germany AG) ab, der den Fachverband seit 2020 erfolgreich führte. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden als Stellvertreter Dr. Jonas Danzeisen (Venios GmbH) im Amt bestätigt und Tim Holt (Siemens Energy) neu gewählt.
Weitere Vorstandsmitglieder sind Ralf Krumm (ABB AG), Dr. Cederick Allwardt (General Electric Grid GmbH), Ingo Schönberg (PPC AG), David Emin (Schneider Electric GmbH) und Stephan May (Siemens AG), Pascal Daleiden (Hitachi Energy Germany AG) und Jörg Schmidtke (Vivavis AG).
Den Fokus setzt der Fachverbandsvorstand entlang der gesamten technologischen Wertschöpfungskette des Stromnetzes, auf Digitalisierung und klimafreundliche Ausrichtung des technischen und regulatorischen Rahmens sowie in der Normung.
Vom Punkt der Einspeisung in das Netz bis zur Entnahme integriert der Fachverband alle Hersteller von Komponenten und Lösungen für das Stromnetz, was in der Branche für Energietechnologien einzigartig ist.
„Die Stromnetze der Zukunft müssen intelligent, leistungsstark und flexibel sein. Denn für eine erfolgreiche Energiewende ist der Aufbau eines 'Klimaneutralitätsnetzes' unumgänglich“, so Dr. Heuell. „Ein solches Netz kann die Potenziale zur CO2-Reduktion in den verschiedenen Sektoren umsetzen. Unser Ziel ist es, die innovativen, klimafreundlichen, digitalen Technologien und Lösungen dafür voranzutreiben und die Hard- und Softwarekomponenten dafür zur Verfügung zu stellen.“ Der Fachverband begleitet dabei sowohl die nationalen als auch die europäischen Gesetzes- und Normungsvorhaben der Energiewelt und positioniert sich als Lösungsanbieter und Treiber der Energiewende.