Termine
26.03.2020
Die Digitalisierung der Wirtschaft ist die Voraussetzung, um stabil und nachhaltig zu wachsen. Um das Potenzial von Daten und Plattformen nutzen zu können, ist neben klaren rechtlichen Rahmenbedingungen auch der Aufbau von Vertrauen erforderlich. Dafür ist ein gemeinsames Wertefundament nötig, das im praktischen Handeln konsequent umgesetzt wird.
Der ZVEI liefert mit den „Leitlinien zum verantwortungsvollen Umgang mit Daten und Plattformen“ einen Beitrag dazu, wie auf Grundlage eines gesellschaftlichen Konsenses Daten erhoben und ausgewertet werden. Die 10 Leitlinien umfassen u.a. das besondere Schutzbedürfnis personenbezogener Daten, den fairen Zugang zu Daten, die Förderung der Datensicherheit, die Unterstützung von Interoperabilität und Portabilität von Daten sowie den fairen Wettbewerb zwischen Plattformen. Die Leitlinien sind mit konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis hinterlegt, die aufzeigen, dass die Unternehmen der Elektroindustrie diese in der täglichen Praxis „leben“.
Wir verstehen die Leitlinien als kontinuierlichen Prozess und als Gesprächsangebot, auf dessen Grundlage sich der ZVEI und seine Mitglieder auf Basis deutscher und europäischer Werte aktiv in den Dialog über die Rahmenbedingungen der Digitalwirtschaft einbringen können. Daher freuen wir uns über ihre Anmerkungen und Anregungen sowie besonders auch über weitere Umsetzungsbeispiele aus unserer Mitgliedschaft.
Wenden Sie sich dazu gerne an Herrn Reinschmidt (jochen.reinschmidt(at)zvei.org, 030/306960-23).