Termine
30.04.2021
Nach der öffentlichen Vorstellung der GAIA-X AISBL, European Association for Data & Cloud, im November des vergangenen Jahres, nimmt das Projekt weiter an Fahrt auf. Wie kürzlich bekannt gegeben, konnte die neu gegründete Association seitdem über 200 weitere Organisationen aus Wirtschaft und Wissenschaft – darunter auch den ZVEI – als ordentliche Mitglieder der AISBL bestätigen. Die GAIA-X Association bietet den Teilnehmern eine Plattform, um gemeinsam an der Entwicklung einer föderierten Dateninfrastruktur für den souveränen Datenaustausch zu arbeiten.
Gemeinsam mit den 22 Gründungsunternehmen und zahlreichen europäischen und internationalen Partnern möchte der ZVEI den regulatorischen Rahmen und die technischen Anforderungen an ein souveränes Datenökosystem aus Sicht der Elektroindustrie mitgestalten. Die über GAIA-X bereitgestellten Dienste können künftig die Grundlage bilden für den sicheren Austausch von Industriedaten und den Aufbau von Datenräumen in den Leitmärkten der Elektroindustrie. Auf Basis europäischer Regeln und Standards sollen gemeinsam Anforderungen an Datenschutz, Datenaustausch, Cybersicherheit, Portabilität und Interoperabilität erarbeitet werden. Auf diesem Weg kann die Vertrauenswürdigkeit und Offenheit eines solchen digitalen Ökosystems im Sinne der Datensouveränität aller Teilnehmer gewährleistet werden.
Der ZVEI bringt Erfahrung und Expertise seiner Mitglieder im Bereich der technischen Standardisierung und Regulatorik in die Arbeit der AISBL ein und unterstützt bei der Erarbeitung von Use Cases entlang der ZVEI-Leitmärkte. Die in GAIA-X getroffenen Entscheidungen sollten dabei stets dem übergeordneten Ziel folgen, innovative und datengetriebene Geschäftsmodelle auf Basis der föderierten Dateninfrastruktur von GAIA-X zu ermöglichen.