Termine
22.02.2023
Mit dem ZVEI-Show-Case PCF@Control Cabinet zeigt der ZVEI zusammen mit Unternehmen aus der Industrie, wie Innovationen einen substanziellen Beitrag auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industriegesellschaft leisten. Der Show-Case verdeutlicht eindrucksvoll, wie mit Hilfe von Digitalisierung und Vernetzung Daten erhoben und Transparenz über die gesamte Lieferkette geschaffen werden können. Durch Einbeziehung der zur Verfügung gestellten PCF-Informationen (also dem CO2-Fußabdruck) aller verbauten einzelnen Produkte im Schaltschrank wird der Product Carbon Footprint (PCF) des gesamten Schaltschranks automatisiert berechnet.
Möglich wird dies durch den Digitalen Produktpass für Industrie 4.0 (DPP4.0) der auf der Asset Administration Shell (AAS) und dem als 2D-Code aufgebrachten Identifizierungslink basiert und über den Daten firmenübergreifend zur Verfügung gestellt werden. Durch diese Industrie 4.0-Anwendungen können wir exemplarisch veranschaulichen, wie PCF-Berechnungen komplexer Produkte über die Lieferkette hinweg automatisiert werden.
Beim ZVEI-Show-Case engagieren sich 14 Unternehmen interdisziplinär und zeigen unternehmensübergreifend, wie regulatorische, rechtliche, wirtschaftliche und technische Anforderungen erfüllt werden.
Auf der Hannover Messe 2023 wird auf dem ZVEI-Stand in Halle 11 ein Demonstrator des Show-Cases gezeigt, an dem die Besucher beobachten können, wie der PCF eines Schaltschranks, der aus vielen verschiedenen Produkten der beteiligten Unternehmen besteht, automatisiert berechnet wird. Der Besucher erfährt, wie die der DPP4.0 und dafür genutzten Teilmodelle des AAS realisiert sind und wie die PCF-Berechnung des Gesamtsystems "Schaltschrank" umgesetzt wurde.