Termine
19.08.2021
Eine Verbraucherumfrage im Auftrag des ZVEI liefert wichtige Erkenntnisse u.a. zum Stellenwert von Nachhaltigkeit bei Consumer Produkten.
Eine Verbraucherumfrage im Auftrag des ZVEI liefert wichtige Erkenntnisse u.a. zum Stellenwert von Nachhaltigkeit bei Consumer Produkten. Bei Elektro-Haushaltsgeräten stehen Haltbarkeit und ein geringer Stromverbrauch an vorderster Stelle bei der Kaufentscheidung. Für über 80 Prozent der Befragten ist in Bezug auf Haushaltsgroßgeräte zudem ein guter Kundenservice wichtig bis sehr wichtig. Bei der Anschaffung kleiner Hausgeräte spielt auch das Design der Produkte eine stärkere Rolle: für fast 70 Prozent ist es wichtig bis sehr wichtig. Bei Fernsehern steht der Wunsch nach einem größeren Bildschirm an vorderster Stelle, gefolgt von einer höheren Bildauflösung (81%). Eine bessere Energieeffizienz ist aber auch hier für 77 Prozent der Konsumenten relevant. Für 40 Prozent der Befragten ist es beim Neukauf einer Waschmaschine sehr wichtig, dass diese einfach zu reparieren ist – bei Fernsehern dagegen nur für 28 Prozent. In der Praxis entscheiden sich Verbraucher nur selten für eine Reparatur. Jeder Fünfte ließ der Umfrage zufolge, eine defekte Waschmaschine instand setzen oder reparierte diese selbst. Bei TV-Geräten waren es lediglich zehn Prozent, bei Wasserkochern acht. Am häufigsten wurde auf eine Reparatur verzichtet, weil diese aus Sicht der Konsumenten nicht wirtschaftlich war. Oftmals entschieden sich die Befragten auch gegen eine Reparatur, da sie ohnehin den Wunsch hatten, ein neues Gerät zu erwerben. In den wenigsten Fällen stand ein irreparabler Schaden der Reparatur entgegen (10%).
Die repräsentative Umfrage wurde im März 2021 vom Meinungsforschungsinstitut Innolink im Auftrag des ZVEI durchgeführt. Befragt wurden 1.528 Personen in Deutschland.