Termine
26.07.2023
Neben dem Produktdesign ist die Produktsicherheit für die Hersteller von Elektrohaushaltsgeräten von zentraler Bedeutung, gerade bei Geräten, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen.
Um dieses für unsere Branche wichtige Ziel zu erreichen und zu überprüfen, hat die Europäische Kommission zahlreiche Verordnungen für Lebensmittelbedarfsgegenstände erlassen.
Die Verordnung (EG) Nr. 2023/2006 über „Gute Herstellungspraxis für Materialien und Gegenstände" definiert u.a. Anforderungen an Materialien (auch in Hausgeräten), die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen. Auf der genannten Verordnung basierend bietet die Broschüre eine konkrete Auslegung der Anforderungen sowie unverbindliche Empfehlungen für die Hausgeräteindustrie und ihre Lieferkette. Sie richtet sich besonders auch an Leserinnen und Leser, die noch kein umfassendes Verständnis von GMP (Good Manufacturing Practice) haben und soll ein Hilfsmittel zur Kommunikation der Anforderungen in der Lieferkette sein.
Bei der vorliegenden Broschüre handelt es sich um eine Überarbeitung des erstmals 2016 vom ZVEI publizierten Leitfadens, der 2022 von den Mitgliedern des ZVEI-Arbeitskreises Food Contact Materials aktualisiert und erstellt wurde.
Da es sich hierbei um ein „living document“ handelt, nehmen wir Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge gerne per E-Mail entgegen.