Termine
29.01.2021
Das zurückliegende Jahr hat auch der Automationsbranche viel abverlangt. Trotz alledem wurden einige Meilensteine gelegt, die dieses Jahr weiter vorangetrieben werden. Im September letzten Jahres wurde die Gründung der Industrial Digital Twin Association, kurz IDTA vorgenommen. Sie bietet die geeignete Plattform, um die Idee der Verwaltungsschale mit Leben zu füllen, Partner und Unterstützer zu generieren und Standards zu schaffen. Erste Ergebnisse werden dieses Jahr präsentiert werden können.
Im Gleichstrom Forschungsprojekt DC Industrie 2 konnten bereits vier Modellanlagen, die technisch realen Produktionsanlagen gleichen, mit DC-Komponenten ausgerüstet und erfolgreich in Betrieb genommen werden. Der Interessenten Kreis wächst stetig und immer mehr Testinstallationen sind in Planung oder gehen in Betrieb. Wie auch bei DC-Industrie 2 wurden beim Demonstrator Antrieb 4.0 und dem Thesenpapier Antrieb 2030 die Grundsteine für Entwicklungen gelegt, die 2021 weiter vorangetrieben werden. Die Idee der CO2-neutralen Produktion kann mit dieser Innovationskraft Wirklichkeit werden.
Und letztendlich steht auch das Jahr 2021 wieder im Zeichen von Industrie 4.0. Seit nun 10 Jahren wird der Begriff in der heutigen Form verwendet. Wichtigste Schaufenster für die Branche und die Automation sind dabei die Hannover Messe und die SPS – Smart Production Solutions. Auch wenn die Hannover Messe in diesem Jahr nur digital stattfinden wird, ist mit vielen spannenden Neuheiten zu rechnen.