Termine
12.04.2022
Für den dringend benötigten Umbau der Energienetze kann Gleichstrom die richtige Antwort sein, da es mehrere Vorteile für ein modernes, intelligentes industrielles Stromnetz liefert: So können erneuerbare Energien einfach in die Produktion eingebunden werden, die Energieeffizienz wird erhöht und auch ist das Netz stabil gegen Ausfälle. In bereits existierenden Anlagen konnten bis zu 10 Prozent Energieeinsparung und etwa 50 Prozent Kupfereinsparung bei den Leitungen realisiert werden. Für das Ziel einer ressourcenschonenden und CO2-neutralen Welt ist Gleichstrom ein wichtiger Baustein.
Das Anfang April vorgestellte Systemkonzept zeigt die technische Realisierung offener industrieller Gleichstromnetze. Das Konzept ist dabei offen und herstellerunabhängig und stellt die Möglichkeit der einfachen Integration von erneuerbaren Energien und geeigneter Speichersysteme in ein Gleichstromnetz für Anwender dar. Mit der Vorstellung und Bereitstellung der Daten aus dem Systemkonzept möchte der ZVEI die Akzeptanz der Gleichstromtechnik weiter nach vorne treiben.
In den Forschungsprojekte DC-INDUSTRIE und dem Nachfolgeprojekt DC-INDUSTRIE2 untersucht der ZVEI seit 2016 zusammen mit über 40 Unternehmen und Forschungseinrichtungen die Potenziale der Gleichstromtechnik für industrielle Produktionsanlagen. In Modellanlagen und Transferzentrum wurde die Gleichstromtechnik bereits erfolgreich getestet und angewendet. Ende 2022 läuft eines der größten Verbundforschungsprojekte Deutschlands planmäßig aus. Um die Revolutionierung der Energieversorgung einer Fabrik auch nach Ablauf des Forschungsprojektes voranzutreiben, gründet der ZVEI bis Ende des Jahres eine Gleichstromallianz. In dieser finden sich Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstitute zusammen, um internationale Standards etwa im LVDC-Bereich zu erarbeiten. Ausgehend von den industriellen Anwendungen sollen weitere Anwendungsbereiche für DC-Netze, wie Infrastruktur, Gebäude, Gewerbe oder Wasserstoffwirtschaft in der Allianz zusammenkommen und gemeinsam am Smart Grid der Zukunft arbeiten.