Termine
13.03.2019
Für die Industrie ist die kommende Mobilfunkgeneration 5G von großer Bedeutung. Die 5G Alliance for Connected Industries and Automation (5G-ACIA) hat sich zum Ziel gesetzt, 5G erfolgreich in der industriellen Produktion zu etablieren und von vornherein industriefähig zu gestalten. In der Initiative haben sich sowohl Vertreter der klassischen Automatisierungs- und Fertigungsindustrie als auch führende Organisationen aus dem Bereich der IKT-Industrie zusammengeschlossen.
Die globale Initiative 5G-ACIA wächst schnell und zählt seit Januar 2019 vier neue Mitglieder: Die Unternehmen LS telcom, ein Spezialist für Spektrumstechnologie, Modemhersteller Ublox, Automationsunternehmen Sick sowie der chinesische Mobilfunkausrüster ZTE unterstützen nun die Arbeit der Initiative.
Pünktlich zur Hannover Messe ist auch die Deutsche Messe AG zum ersten März Mitglied der 5G-ACIA geworden. Sie wird die Initiative bei der weltweiten Expansion unterstützen. Auftakt dessen ist die Hannover Messe 2019 mit einer 5G-Halle. Dort treffen Sie die Initiative an Stand D38/23 und in Vorträgen und Podiumsdiskussionen im 5G-Forum (D38). Das Forum ist Treffpunkt für Experten und Interessierte, die sich über industrielles 5G austauschen und informieren möchten – beispielsweise zum Thema Standardisierung und Regulierung von 5G. Auch hierbei hat die 5G-ACIA viel Kompetenz aufgebaut und wurde Ende des letzten Jahres Market Representation Partner der internationalen Standardisierungsorganisation 3GPP. Das hat sie innerhalb kürzester Zeit zur weltweiten Stimme in der Standardisierung für das industrielle 5G gemacht.
Das Programm läuft messetäglich von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Halle 16. Daneben bietet sich die Gelegenheit, mit unseren 5G-Experten in Kontakt zu treten, die Ihnen Ihre Fragen rund um industrielles 5G beantworten.