Termine
22.09.2022
Die ZVEI-Brancheninitiative bietet zur diesjährigen Light + Building ein umfassendes Programm auf ihrem Stand in Halle 3.0 C71.
An allen Messetagen werden Expertentalks und Kurzvorträge mit der Möglichkeit zur anschließenden Diskussion mit Licht-Experten angeboten (licht.de auf der Light + Building). Die Möglichkeiten zur Energieeinsparung durch moderne LED-Beleuchtung stehen dabei im Fokus. Zudem zwingt das 2023 bevorstehende Aus von Leuchtstofflampen viele Betreiber von Beleuchtungsanlagen mit T8- und T5-Leuchtstofflampen zum Handeln. Aber was können Betreiber und Nutzer tun und wie gehen sie es an? Die Experten geben Hinweise zu adäquaten Sanierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der neuen Normen zur Arbeitsstättenbeleuchtung in Innenräumen (DIN EN 12464-2) und zur Straßenbeleuchtung (DIN13201-1).
Der für eine hochwertige und energiesparende Beleuchtungsanlage notwendige Planungsprozess wird ebenso erläutert, wie Hilfen für die Bewertung der Altanlage und damit das Einsparpotenzial. Light as a service mit seinen Facetten zeigt, inwieweit Betreiber und Nutzer bei Sanierung und Betrieb optimal unterstützt werden können und welche Anforderungen dabei an die Servicefähigkeit von Leuchten gestellt werden sollten. Mit Blick auf Nachhaltigkeit werden die weltweiten Potenziale der Beleuchtungssanierung betrachtet.
Neben dem umfangreichen Informationsangebot rund um das Thema Licht können Besucher den Lichtplanungsprozess spielerisch erproben und bei einem Gewinnspiel ihr Lichtwissen spielerisch testen.