14.11.2024

Newsletter Gebäude 3/2024 - Editorial

Neue Wege für den Gebäudesektor – Technologien als Motor der Transformation

Der Gebäudesektor steht vor erheblichen Herausforderungen: Die Sanierungsrate in Deutschland ist zu niedrig, und auch die Neubaurate bleibt hinter den Erwartungen zurück. Dabei sind gerade der Bau und die Modernisierung von Gebäuden entscheidend, um die Klimaziele zu erreichen. Wirtschaftliche Unsicherheiten, hohe Baukosten und fehlende Anreize führen dazu, dass die dringend benötigten Maßnahmen zu mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ins Stocken geraten.

Doch es gibt Lösungen: Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung bieten auch im Gebäudesektor ein enormes Potenzial, um diese Herausforderungen zu überwinden. Mit der intelligenten Nutzung dieser Technologien können wir Gebäude effizienter und damit nachhaltiger und zukunftsfähiger gestalten – und so die stagnierenden Raten wieder steigern.

Diese Möglichkeiten stellen wir im neuen Leitpapier der ZVEI-Plattform Gebäude vor. Das Papier bietet einen umfassenden Überblick über die technologischen Innovationen, die im Gebäudesektor eine zentrale Rolle spielen. Es zeigt, wie smarte Energiemanagementsysteme, automatisierte Steuerungen und die verstärkte Nutzung Erneuerbarer Energien nicht nur die Energieeffizienz verbessern, sondern auch den gesamten Bauprozess optimieren können. Mit diesen Fortschritten können wir den Weg zur Klimaneutralität weiter vorantreiben und gleichzeitig die wirtschaftlichen Hürden im Baugewerbe überwinden. 

Die Investitionsbereitschaft in diese technologischen Lösungen wird über Klarheit zu den politische Rahmenbedingungen geschaffen. Mit Blick auf die nun deutlich früher als geplant anstehende Bundestagswahl dürfen wir keine Zeit verlieren. Es ist unerlässlich, schon jetzt Maßnahmen zu ergreifen, die die Einführung und Anwendung dieser Technologien unterstützen. Investitionen in die digitale Infrastruktur, steuerliche Anreize für energieeffiziente Gebäude und verlässliche Regulierungen sind entscheidend, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Die Klimaschutzziele im Gebäudesektor sind nur erreichbar, wenn wir bereits heute aktiv werden und die Weichen für eine zukunftsorientierte Bauwirtschaft stellen.

 

Ihr Daniel Hager
Vorsitzender der ZVEI-Plattform Gebäude

 

Gebäude