Termine
08.12.2023
Das Bundesministerium für Gesundheit bereitet eine Reform der Krankenhausstrukturen in Deutschland vor. Bund und Länder haben sich im Sommer auf Eckpunkte für die geplante Reform verständigt. Obwohl die Diskussionen zwischen Bund und Ländern trotzdem schwierig sind, wird ein Gesetzentwurf zum Beginn des neuen Jahres erwartet.
ZVEI hat seine Position zur Krankenhausreform in einem „ZVEI-Seiter“ formuliert. Innovative Technik kann einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Deutschland leisten, wenn moderne Technik schnell in der medizinischen Versorgung zur Anwendung kommt. Die Krankenhauslandschaft in Deutschland kann so zukunftsfähig gemacht werden.
Der ZVEI schlägt vor, die Reform der deutschen Krankenhäuser für eine umfassende Modernisierung und Digitalisierung der medizintechnischen Infrastruktur zu nutzen. So können deutsche Krankenhäuser der wachsenden Nachfrage nach Gesundheitsleistungen und dem zunehmenden Personalmangel begegnen. Die demografische Entwicklung verstärkt beide Trends in den nächsten Jahren.
Der ZVEI ist der Meinung, dass die medizintechnische Industrie und die medizinischen Fachgesellschaften deshalb beteiligt sein müssen, wenn die Mindestanforderungen für die geplanten Leistungsgruppen formuliert werden.
Diese Position wird der ZVEI in der Diskussion über das Gesetz zur Krankenhausreform im kommenden Jahr vertreten, damit.
Den „ZVEI-Seiter“ können alle ZVEI-Mitglieder für eigene Gespräche zur Krankenhausreform nutzen.