Newsletter Gebäude 2/2023 - Editorial

Die Weihnachtszeit ist die Zeit, in der man  das Jahr die vergangenen Monate Revue passieren lässt. Dies möchten wir  wie gewohnt auch in diesem Jahr bereits ein paar Tage vor Weihnachten tun, aber und auf die Ereignisse Rückblicken sowie gleichzeitig den Blick auch auf 2024 richten.

Vor allem aber möchten wir uns bei allen Mitgliedern, für die Unterstützung und das Engagement in der Verbandsarbeit bedanken. Gemeinsam konnten wir 2023 den Anliegen unserer Branche eine Stimme geben und für sie eintreten.

Das Gebäudeenergiegesetz konnte verabschiedet werden sowie die Begleitförderung über die Bundesförderung Energieeffiziente Gebäude. Das sollte eigentlich Planungssicherheit bringen. Eigentlich – aber mit der Verbindung des GEG mit dem Wärmeplanungsgesetz folgte jüngst das Urteil aus Karlsruhe.  Nun herrscht erneut eine starke Verunsicherung bei Herstellern, Kommunen, Verbrauchern und Investoren.

Alle diese Gruppen benötigen aber vor allem eines: Verlässlichkeit und Planungssicherheit. Das muss sich im Haushalt und der begleitenden Förderung widerspiegeln. Eine erste Chance hierfür bietet das nun verpflichtende Sofortprogramm für Gebäude.

Zu Beginn des neuen Jahres steht schon das Highlight des Jahres für die Branche an: Auf der Light +Building, der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnologien, wird Anfang März eine Vielzahl an Neuheiten und Produktinnovationen präsentiert werden.

Auf der Zielgeraden befinden sich aktuell die europäische Regulierung der Gebäuderichtlinie (EPBD) sowie die europäische Bauproduktenverordnung (CPR). Im Anschluss werden wir die Auswirkungen in digitalen Formaten in die Mitgliedschaft tragen.
Ein immer zentraleres Thema wird die Bezahlbarkeit beim Bauen sowie Leben und Arbeiten sein. Dabei spielen die Lebenszykluskosten eine immer wichtigere Rolle und damit verbunden die Nutzung der digitalen Technologien zur Realisierung von Energie, CO2 und letztlich Kosten. Beide Themen werden uns 2024 noch ein Stück begleiten. Das ganze Team des Bereichs Gebäude freut sich auf die Fortführung dieser und vieler weiterer Aktivitäten im kommenden Jahr, auf die Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt und den Dialog mit Politik und Partnern. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche und erholsame Feiertage sowie einen guten Rutsch in erfolgreiches neues Jahr 2024!

 Ihr Team aus dem Bereich Gebäude:
Hajo Deul, Tim Dünnemann, Angela Hohwieler, Klaus Jung, Sanaz Khedri, Peter Krapp, Louis Mersch, Soheil Moghtader, Ingrid Pilgram, Fabian Stegmaier, Kerstin Stratmann, Christiane Trendel, Sandra Trenkler, Jürgen Waldorf, Toni Will und Ihr Sebastian Treptow