Termine
27.09.2021
Am 28.05.2021 ist das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 in Kraft getreten. Mit dem Ziel die IT-Sicherheit in Deutschland zu stärken, wurden bestehende Inhalte des BSI-Gesetzes ausgebaut, aber auch neue Aspekte und Mechanismen eingeführt.
Mit der Regulierung „Kritischer Komponenten“ wurde die Grundlage für eine sicherheitspolitische Adressierung und Prüfung von besonders herausgestellten und explizit durch weitere Gesetze zu benennenden Komponenten in Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) geschaffen. Mit der Einführung des freiwilligen „IT-Sicherheitskennzeichens“ soll ein Schritt in Richtung mehr Transparenz für Verbraucherinnen und Verbraucher gegangen werden. Außerdem wurden die vorhandenen KRITIS-Sektoren um den Bereich „Entsorgung“ erweitert und eine neue Kategorie von im BSI-Gesetz betrachteten Unternehmen eingeführt, die Unternehmen im besonderen öffentlichen Interesse. Gleichzeitig kündigen sich mit den noch zu erwartenden Rechtsverordnungen in Folge des zweiten IT-Sicherheitsgesetz und der derzeit neu erarbeiteten NIS-2-Richtlinie sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene neue Veränderungen an.
Es bleibt also eine Herausforderung, die Folgen bzw. die entsprechenden Pflichten für direkt betroffene Unternehmen – vor allem Betreiber kritischer Infrastrukturen und Unternehmen im besonderen öffentlichen Interesse – abzuschätzen. Aber auch andere Wirtschaftsakteure können, z. B. als Zulieferer eines Unternehmens der KRITIS, mittelbar betroffen sein.
Um hier eine Hilfestellung in der Identifikation der eigenen Betroffenheit, aber auch in der möglicherweise folgenden weiteren Auseinandersetzung und den zu ergreifenden Maßnahmen zu bieten, hat die ZVEI-Akademie am 22.09.2021 ein Seminar zum „IT-Sicherheitsgesetz 2.0“ veranstaltet. Das große Interesse und der hohe Informationsbedarf zeigten sich auch an der Teilnehmendenzahl, die dauerhaft sehr hoch war.
Angesichts der weiteren zu erwartenden Ausgestaltung in Rechtsverordnungen und der steten Veränderung in dem Bereich werden daher sicherlich noch weitere Veranstaltungen folgen.