Für den Klimaschutz ist das im Grunde allen bewusst: Nur wenn wir schnell genug handeln, sind die im Pariser Abkommen ausgehandelten Klimaziele noch zu erreichen. In Sachen Digitalisierung ist der Handlungsdruck zwar nicht so offensichtlich, aber trotzdem nicht minder hoch. Ob in der Industrie, im Energie-, Consumer- und Verkehrssektor, in Gebäuden oder in der Gesundheitsversorgung: Auf dem Weltmarkt wird nur erfolgreich sein, wer digital vernetzte Lösungen anbietet – und mehr noch als in der klassischen Elektrotechnik zählt dabei das Tempo. Wohlgemerkt nicht (nur) das Tempo, mit dem Entscheidungen getroffen werden, sondern mit dem sie realisiert werden.
Es wäre ein Leichtes gewesen, diese Ausgabe von ampere mit Beispielen zu füllen, wie sehr Bürokratie und Überregulierung eine schnelle Digitalisierung hierzulande ausbremsen. Doch wir wollen das Gegenteil tun und Sie davon überzeugen, dass Deutschland an sich alles mitbringt, um im digitalen Zeitalter weiter in der Champions League mitzuspielen.
Wie es gelingen kann? Das lesen wir hier. Und auch unser ZVEI-Jahreskongress 2022 zeigt, wo wir stehen: bei Elektrifizierung und Digitalisierung, den Top-Themen unserer Branche. Ich freue mich auf die Diskussion mit Ihnen.
Ihr
Dr. Gunther Kegel
Präsident des ZVEI