Kopf oder Zahl

Effizienzgewinn

Die Energieproduktivität misst das Verhältnis von Bruttoinlandsprodukt (BIP) und Energieverbrauch – gibt also an, wie viele Geldeinheiten Wirtschaftsleistung pro Einheit der dafür eingesetzten Energiemenge entstehen.

Diese wichtige Größe zeigte in den vergangenen Jahrzehnten einen erfreulichen Trend: Zwischen den Jahren 2008 und 2022 ist sie um 26 Prozent gestiegen, was einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg von 1,7 Prozent entspricht. Der Rückgang kam durch zwei Effekte zustande: Einerseits sank der Endenergieverbrauch in dieser Zeit um neun Prozent. Andererseits stieg das BIP um 15 Prozent. Die deutsche Wirtschaft hat also mit weniger Energie mehr Wirtschaftsleistung erzeugt. Die Elektrifizierung ist ein zentraler Bestandteil für die weitere Dekarbonisierung. Der eMonitor des ZVEI zeigt anhand ausgewählter Indikatoren den Fortschritt der Elektrifizierung in den Bereichen Energiewirtschaft, Industrie, Gebäude und Verkehr – was in den kommenden Jahren auch zu einer weiter steigenden Energieproduktivität führen dürfte.

 

Text Christian Buck | Bild LAPP/ Daniel Schwarcz

 

Dieser Artikel ist am 14. Oktober in der Ausgabe 2.2024 erschienen.



Erscheint in der Ausgabe 2.2024

Effizienzgewinn

Die Energieproduktivität misst das Verhältnis von Bruttoinlandsprodukt (BIP) und Energieverbrauch – gibt also an, wie viele Geldeinheiten Wirtschaftsleistung pro Einheit der dafür eingesetzten Energiemenge entstehen.

„Diagnose und Eingriff in einem Raum“

Ein Hybrid-OP verbindet Chirurgie und Bildgebung. Jörg Leonhardt, Leiter des Produktmanagements bei Ziehm Imaging aus Nürnberg, berichtet im Interview über die Herausforderungen und Chancen des Ansatzes.

Energiewende am Kaspischen Meer

Aserbaidschan setzt auf grüne Energien und mehr Energieeffizienz. Das eröffnet auch der deutschen Elektro- und Digitalindustrie Chancen.

Wettbewerbsvorteil oder Hemmschuh?

Nachhaltigkeit und Wirtschaftswachstum bedingen sich gegenseitig, da sind sich Dr. Gunther Kegel und Anna Cavazzini einig. Im Interview diskutieren der ZVEI-Präsident und die Abgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Europäischen Parlament über die verschiedenen Instrumente, mit denen eine nachhaltige und zugleich wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft gestaltet werden kann.

ampere

Das Magazin der Elektro- und Digitalindustrie

Mit dem Magazin der Elektro- und Digitalindustrie ampere, das zwei Mal im Jahr erscheint, schaut der Verband über den Tellerrand der Branche hinaus.

Jede Ausgabe von ampere setzt sich kontrovers und informativ mit Themenschwerpunkten der Elektroindustrie auseinander, die aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Der Verband will mit dem Magazin den Dialog mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft stärken.